St. Martin 2018

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne....

Am 08.11. fanden sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Eltern, Gästen und Freunden zum traditionellen St.-Martinszug ein.

Bevor sich der Zug in Bewegung setzte, verbrachten einige Klassen bereits vor dem eigentlichen Umzugsstart um 18.00 Uhr eine gemütliche Zeit in den Klassenräumen. Es duftete herrlich nach Waffeln, Kuchen, Kaffee und Kakao.

Bei Anbruch der Dunkelheit versammelten sich alle auf dem Busparkplatz und warteten auf den Martin zu Pferde. Herr Strodt begrüßte die große Schar. Von den Teilnehmern laut gerufen erschien St.-Martin auf seinem Schimmel Leandro auch sofort und ritt auf den Platz.

Schon am Nachmittag waren bunte selbstgebastelte Laternen im Schulgebäude zu sehen. In der Menge und der Dunkelheit hoben sie sich dann besonders stimmungsvoll hervor. Das hat auch St.-Martin sofort gesehen und war begeistert.

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reichswalde war in diesem Jahr erstmals mit dabei und lieferte die musikalische Untermalung. Es wurden die bekannten Martinslieder gespielt, bei denen die Schüler kräftig mitsangen.

Die Nachbarn und Anwohner haben auch in diesem Jahr wieder alles gegeben und die Straßen entlang der Strecke unglaublich stimmungsvoll mit Lichtern, Laternen und Kerzen geschmückt.

Zurück auf dem Busparkplatz empfing die Laternenläufer ein großes Feuer, vor dem sich die Mantelteilung abspielte. St. Martin verteilte anschließend die reichlich gefüllten Tüten in den Klassen der Primarstufe an jeden einzelnen Schüler und sorgte dadurch für leuchtende Kinderaugen. Zuvor hatte er nach dem Martinsspiel auf die Wichtigkeit des Teilens hingewiesen. Schließlich hatte auch er ja auch selber seinen Mantel geteilt und ein Stück an den armen Bettler verschenkt.

So lieferten auch viele Schülerinnen und Schüler an den Folgetagen Süßigkeiten in der Schule ab, die für die Aktion FAIR-teiler der Gemeinde Bedburg-Hau bestimmt waren. Die Schülersprecher brachten dann die volle Kiste gleich am Montag zur Ausgabestation von FAIR-teiler und lösten bei den Mitarbeiterinnen große Freude aus.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Martinsmann nebst Bettler, Knappen und Pferd Leandro, an das St.-Martinskomitee Bedburg-Hau für das Packen der weltbesten Martinstüten, den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Reichswalde sowie der Feuerwehr Bedburg-Hau und der Polizei. Alle haben ganz wunderbar Hand in Hand zusammengewirkt.

Nun kann es in Richtung Weihnachten weitergehen ….

Bilder von St. Martin 2018

Bilder St. Martin