Gebärden der Woche

Gebärden

Liebe Eltern,

wir arbeiten an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule schon seit längerem mit Gebärden. Warum tun wir das? Ist das nicht eher etwas für Menschen mit einer Hörschädigung?

Natürlich kommen Gebärden ursprünglich aus diesem Bereich. Doch nutzen wir Gebärden an unserer Schule nie als eigenständige Sprache, sondern wir unterstützen unsere Lautsprache in bestimmten Bereichen mit Gebärden.

Damit machen wir Signalworte deutlicher und sichtbar. Durch den Einsatz von Gebärden sprechen wir weitere Kanäle an, ein Wort wird nicht nur gehört, sondern auch gesehen und lässt sich dadurch besser einprägen.

Wenn ich die Gebärde selber nachmache kann ich das Wort sogar noch fühlen. Insofern profitieren nicht nur Menschen mit einer Hörschädigung, sondern auch nichtsprechende Menschen, Menschen die einen erschwerten Zugang zur Sprache haben und auch Menschen mit eingeschränkter Merkfähigkeit davon, dass Gebärden zum Einsatz kommen.

Und aus diesem Grund finden Sie unserer thematischen Gebärdenpäckchen nun auch für alle zugänglich auf unserer Homepage. Die Gebärden stammen aus der Sammlung „Zeig´s mir mit Gebärden“, die dazu gewählten Bilder sind Metacom-Symbole.

Julia Prümm u. Marijke van der Linde