Freizeiten / Schulfahrten

Hinweise zu den aktuellen Freizeiten und Schulfahrten finden Sie unter Schulleben.

Folgende klassenübergreifende Freizeiten werden jedes Jahr mit unseren Schülerinnen und Schülern unternommen:

Wintersportfreizeit

Das Bild zeigt die Schüler bei der Wintersportfreizeit im Schnee
Winterfreizeit

Schon seit vielen Jahren fahren wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern im Winter ins Skigebiet Jochgrimm in den Dolomiten in Italien. Dort wohnen wir im 2000 m hoch gelegenen Hotel Schwarzhorn, von dem aus wir problemlos zu den Pisten und Rodelbahnen gelangen. Hier haben die Schüler/innen im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Gelegenheit, das Skilaufen zu erlernen. Körperlich eingeschränkte Schüler/innen können elementare Erfahrungen mit Schnee sammeln. Am Ende jeder Skifreizeit werden Wettläufe veranstaltet und jedes Kind bekommt eine Urkunde.

Wassersportfreizeit

Das Bild zeigt die Kinder und Erwachsene im Wasser bei der Wassersportfreizeit
Wasserfreizeit

Einmal im Jahr findet eine klassenübergreifende Wassersportmaßnahme in Elburg am Veluwemeer statt. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Sportarten Surfen, Kanu fahren, Segeln oder Mountainbiking kennen zu lernen. Die Ziele dieser Fahrt sind die Integration, die Erweiterung des Aktionsradius und vor allen Dingen die Erlangung von Selbstständigkeit, die u.a. erreicht wird durch eine größtmögliche eigenverantwortliche Versorgung in Bungalows.

Reitfreizeit

Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern und Betreuern auf einem Reiterhof.
Reitfreizeit

Seit einigen Jahren bietet die Schule den Schüler/innen eine Reitfreizeit an, die sie gemeinsam mit ihren Therapeuten durchführen. Wir übernachten auf einem Reiterhof und werden dort auch verpflegt. Unsere Therapiepferde nehmen wir mit und verbringen den ganzen Tag mit ihnen. Auf unseren Ausritten genießen wir die schöne Natur des Reichswaldes. Abends haben wir volles Programm, einmal gehen wir in die Sternwarte, am anderen Abend spielen wir gemeinsam Theater zur großen Belustigung aller. Möglich gemacht wird diese Freizeit durch einen Beitrag der Eltern, durch einen Zuschuss vom Förderverein und durch Spenden.

Schwerstbehindertenfreizeit

Das Bild zeigt eine Gruppe von Kindern und Betreuern vor einem Museum
Schwerstbehinderten-freizeit

Seit 1999 bietet die Schule die sogenannte „M-Freizeit“ für Schüler/innen mit einer (schwerst-) Mehrfachbeeinträchtigung an. Dabei handelt es sich um eine klassenübergreifende Maßnahme, so dass Schüler/innen verschiedener Altersgruppen daran teilnehmen können. Das Betreuerteam setzt sich aus Lehrer/innen, Therapeut/innen und ggf. einer Krankenschwester zusammen. Der Betreuungsschlüssel beträgt 1:1, um so den Wünschen, Bedürfnissen und dem Förder- und Pflegebedarf der teilnehmenden Schüler/innen gerecht werden zu können.

Freizeit der Mädchen- Psychomotorikgruppe

Das Bild zeigt vier Kinder mit zwei Betreuern kurz vorm Kajak fahren
Psychomotorikfreizeit

Die Mädchen-Psychomotorikgruppe bricht einmal im Jahr zu einem Zeltwochenende in die Niederlande auf. Jedes Mal steht die Fahrt unter einem bestimmten Motto, wie z.B. Segeln, Tandem fahren, Spiele am Strand, Kajak fahren, Klettern o.ä. In der einmal wöchentlich stattfindenden Psychomotorikgruppe werden die Fahrten in enger Anlehnung an das aktuelle Motto/Thema vorbereitet. Motorische Planung, Handlungsplanung, Balance-Übungen u.v.m. sind Therapieinhalte. Damit die Mädchen den Zeltaufbau selbstständig durchführen können, wird auch dieser vorab geübt. Das gemeinsam Zubereiten der Mahlzeiten und das Geschirrspülen gehören ebenso zum Tagesablauf wie das beliebte Lagerfeuer mit Stockbrot. Und wenn das Wetter mal schlecht wird, suchen wir Zuflucht in unserem „Basislager“, einem Wohnwagen, der auch jedes Jahr mit dabei ist.

Außerdem werden noch andere schulische Veranstaltungen durchgeführt wie:
Tagesfahrten, Theaterbesuche, Kinobesuche, projektbezogene Ausflüge, regelmäßige mehrtägige Klassenfahrten etc.